Eine Sportbox auf dem Zechengelände soll Anreiz für Fitnesstraining bieten. Es ist ein Pilotprojekt. Sollte die Sportbox angenommen werden, könnten bald weitere Boxen im Stadtgebiet folgen.
Die Box steht am Basketballfeld auf dem Zechengelände und beinhaltet ein Verleihangebot für Sport-Equipment und Spielzeug. Zur Nutzung wird eine App benötigt. Damit bucht man eine Trainingszeit und kann dann die Trainingsmaterialien nutzen. Das Training ist kostenlos, lediglich die Registrierung kostet einmalig 50 Cent.
Noch ist die Sportbox nicht in Betrieb. Eingeweiht werden soll sie am 23. September 2022 mit einem Aktionstag.
Die Investition beläuft sich nach Angaben der Stadt Ahlen auf 15.800 Euro, wobei 70 Prozent durch Bund und Land gefördert werden, mit 30 Prozent beteiligt sich die Stadt.
Update (7. Juni 2023): Sportbox an der Zeche mit neuer App
Die Sportbox an der Zeche Westfalen ist ab sofort über eine neue App nutzbar. Nutzer müssen sich einfach nur die neue App herunterladen und einmal neu registrieren. Dies ist nun kostenfrei möglich. Neu sind dabei die einfachere Nutzeroberfläche und mehr Erklärvideos zu den einzelnen Übungen, die mit den Sportmaterialen in der Sportbox möglich sind.
Die neue App ist in den App-Stores unter „SportBox app and move“ verfügbar. Wichtig ist dabei genau diese Eingabe, da sonst die alte App angezeigt wird. Über den QR-Code an der Sportbox kann die App ebenfalls heruntergeladen werden.
Die Sportbox am Basketballfeld an der Zeche Westfalen steht allen Interessierten täglich in der Zeit von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr zur Verfügung.
Fragen beantwortet Marcel Fels vom Sportamt gerne unter Telefon 02382/59-798 (felsm@stadt.ahlen.de).
» Download Apple Store (iOS)
» Download Google Play (Android)
Siehe auch:
Sport- & Freizeitanlagen