Wegen der Errichtung eines neuen Wohngebäudes kommt es in den kommenden Monaten auf der Südstraße zu Beeinträchtigungen für den Straßenverkehr. Zwischen Tankstellengelände (Südenmauer) und Einmündung Kolpingstraße wird ab nächster Woche die Fahrbahn vorübergehend über den Parkstreifen verschwenkt. Dadurch werden während der Bauzeit einige Parkplätze entfallen.
Erhalten bleiben die fünf Parkplätze zu Beginn der Südstraße. Deren maximale Parkdauer ist per Parkscheibenregelung auf 30 Minuten begrenzt, um möglichst vielen Autofahrern das Parken zu ermöglichen. Ebenso bleiben die Parkplätze zwischen Kolpingstraße und Marktplatz benutzbar.
Für den öffentlichen Busverkehr wird keine Umleitung eingerichtet. Busse werden weiterhin über die Südstraße fahren und die Haltestelle am Marienplatz ansteuern. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Jahresende dauern.
Um die Baustelle einzurichten, ist am Dienstag, 21. Februar 2023, die Südstraße zwischen Tankstelle und Kolpingstraße vollgesperrt. An diesem Tag erfolgt eine Umleitung über Im Kühl und Kolpingstraße, in denen dazu die Einbahnstraßenregelung aufgehoben wird.
Quelle: Stadt Ahlen | Fotos: Stadt Ahlen