Autogenes Training ist sowohl eine Entspannungsmethode zur Gesundheitspflege (Prophylaxe), als auch eine Methode zur Linderung bei verschiedener Beschwerdesymptomatik. Neben der Beseitigung vegetativer Störungen führt das Autogene Training zur körperlichen und geistigen Balance und somit in tiefe Entspannung und zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit. Dadurch wird die Gedächtnisleistung verbessert und die Konzentration gestärkt. Auch der Schlaf wird tiefer und führt zu einem erholten Start in den Tag. Stresssituationen und Ängste im Alltag und im Beruf können so besser bewältigt werden. Ergänzend zu den klassischen Übungen des Autogenen Trainings (Schwere, Wärme, Schulter-Nacken, Atmung, Bauchorgane, Herz, Stirn) wird in diesem Kurs auch die Gesichtsentspannung angewendet.
An zwei Kursabenden wird das Autogene Training mit Fantasiereisen kombiniert, was für manche Teilnehmenden Erleichterung oder auch Bereicherung sein kann. Das Üben in der Gruppe und der gemeinsame Austausch erleichtern zusätzlich die Anwendung im Alltag.
Der Kurs beginnt am Donnerstag, 2. November 2023, und findet insgesamt siebenmal von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr im VHS-Gymnastikraum am Mittropshof in Ahlen, Görlitzerstraße 1a, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ahlen.de.