Wie im letzten Jahr soll auch in diesem Jahr der Adventsmarkt in der Lohnhalle der Zeche Westfalen stattfinden. „Wir haben mehr als 50 Anbieter, die nicht nur aus Ahlen, sondern aus der ganzen der Region kommen“, freut sich Hermann Huerkamp, Geschäftsführer der Projektgesellschaft Westfalen mbH, auf die Ausstellung, die am Samstag, 11. und Sonntag, 12. November 2023, in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr stattfinden wird. Der Termin ist in Bezug auf Weihnachten früh gewählt, so der Veranstalter, aber die vorweihnachtliche Zeit ist eine stimmungsvolle Zeit, die mit dem Markt eingeläutet werden soll. Der Adventsmarkt ist „alle Jahre wieder“ ein etablierter Magnet für kunsthandwerklich Interessierte und hat mittlerweile Tradition in Ahlen, denn er wird seit 20 Jahren durchgeführt.
Als Frau der ersten Stunde ist Christa Wolf mit ihren 75 Jahren immer noch dabei und sorgt „als gute Seele“ des Marktes mit Unterstützung von Solmaz Uzuner vom Stadtteilbüro für die richtige Zusammensetzung und Aufstellung der Aussteller, erläutert Huerkamp. Auch aktuell trifft sich regelmäßig ein Kreis von den Ahlener Hobbyhandwerkern und Ausstellern im Stadtteilbüro, um zu klönen und sich über ihr Hobby und neueste Trends auszutauschen. Spannend ist das, was geboten wird. Neben den obligatorischen Dekorationen zu Weihnachten, die in jedem Jahr immer etwas variieren und gewissen modischen Trends ausgesetzt sind, gibt es Geschenke und Mitbringsel aus allen denkbaren Materialien und Wertstoffen, aus Stoff, Wolle, Metall, Glas, Gips, Porzellan, recyceltem Papier, Kunststoffen und Holz.
Alles, was mit Kunsthandwerk zu tun hat und selbst gefertigt ist, wird gezeigt, wie beispielsweise Krippen und Adventskränze, auch Schmuck jeglicher Couleur, selbstentworfene und angefertigte Kinderkleidung, selbst designte Bettwäsche, Modeaccessoires, wie Schals, Taschen und Mützen, oder Liköre und Marmeladen bis hin zu selbst kreierten Gemälden. „Die ganzen Lichter in der Halle geben allein schon ein gutes, warmes Gefühl und stimmen die Besucher auf die Vorweihnachtszeit ein“, freut sich Christa Wolf auf die beiden Tage. Der Adventsmarkt besticht mit seinem reichhaltigen Angebot von bewährten und bekannten Ausstellern, aber diese verändern auch immer ihre Produkte, je nachdem was gerade in ist und nachgefragt wird.
(Stadtteilbüro Süd/Ost / Hermann Huerkamp)
Siehe auch:
» Veranstaltungskalender
» Weihnachtsmärkte