Am Samstag, 11. und am Sonntag, 12. November 2023, findet in der VHS im alten Rathaus, Markt 15, ein Wochenendseminar „Gewaltfrei Kommunikation“ statt.
Eine wertschätzende und achtsame Kommunikation trägt wesentlich dazu bei, dass man mehr Zufriedenheit im beruflichen und privaten Alltag erlebt.
Menschen trauen sich oft nicht, das auszusprechen, was sie gerne sagen würden - aus Sorge und Angst, andere zu verletzen oder Konflikte zu forcieren. In solchen Situationen sind sie meistens nicht echt, sondern reagieren vielleicht "lieb" und angepasst, verärgert oder wütend. Konstruktive Kommunikation können wir lernen. Marshall Rosenberg hat eine einfache und effektive Methode entwickelt: Die Gewaltfreie Kommunikation. Das Seminar umfasst u.a. folgende Themen: Das Modell der Gewaltfreien Kommunikation; wie man ehrlich mitteilt, ohne verletzend zu sein; wie man mit Kritik und Vorwürfen umgehen kann und klare Bitten aussprechen kann, statt Forderungen zu stellen.
Die Gebühr beträgt 89,00 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.vhs-ahlen.de. Weitere Informationen erhalten Sie in der VHS-Geschäftsstelle: vhs@stadt.ahlen.de oder 02382/59-436. Anmeldeschluss ist der 2. November 2023.