Am Montag, 13. November 2023, wird um 19:00 Uhr der Film „Welcome to Sodom“ im CinemAhlen gezeigt. Der Dokumentarfilm lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer hinter die Kulissen von Europas größter Müllhalde mitten in Afrika blicken und porträtiert die Verliererinnen und Verlierer der digitalen Revolution.
Dabei stehen nicht die Mechanismen des illegalen Elektroschrotthandels im Vordergrund, sondern die Lebensumstände und Schicksale von Menschen, die am untersten Ende der globalen Wertschöpfungskette stehen. Die Müllhalde von Agbogbloshie in Ghana wird höchstwahrscheinlich auch letzte Destination für die Tablets, Smartphones und Computer sein, die wir morgen kaufen. In einer anschließenden Diskussion berichtet Aliwu Cisse Idriss von seinen Erfahrungen in Sodom, wo er selbst in seiner Jugend arbeitete.
Die Veranstaltung ist eine Kooperationsveranstaltung der VHS Ahlen, dem Vamos e.V. Münster, dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung in Hamm sowie der Fairtrade-Steuerungsgruppe Ahlen. Gefördert wird die Veranstaltung von der Sparkasse Münsterland-Ost.
Karten zum Preis von 5 Euro gibt es im Vorverkauf im CinemAhlen, Alter Hof 11, oder im Internet unter www.cinemahlen.de.