Brand Image
Lädt ...

*

#Kurse #Wohin WerseBlog

„Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“ im VHS-Seniorenkino

Am Sonntag, 4. Februar 2024, wird um 14:30 Uhr im VHS-Seniorenkino das Drama über einen Rentner gezeigt, der über 1000 Kilometer zu einem Hospiz laufen will, um einer Freundin neuen Lebensmut zu schenken.

Als Harold Fry (Jim Broadbent) mitbekommt, dass seine alte Freundin Queenie (Linda Bassett) im Sterben liegt, will er ihr einen letzten Brief schreiben. Auf dem Weg zum Postamt scheint sich in ihm jedoch irgendetwas in Gang zu setzen. Harold läuft nämlich einfach weiter und immer weiter. Sein Ziel: Das mehr als 1.000 Kilometer entfernte Hospiz, in dem Queenie die letzte Zeit ihres sich dem Ende neigenden Lebens verbringt. Harolds Frau Maureen (Penelope Wilton) ist von dieser vergleichsweise spontanen Entscheidung mindestens genauso sehr überrascht wie Harold selbst. Denn bis dato führte er ein sehr unaufgeregtes Leben, in dem derart spontane Ausbrüche nicht vorkamen. Und jetzt ist er von seiner Pilgerreise besessen und klammert sich an die Hoffnung, Queenie so vielleicht doch noch irgendwie retten zu können.

Mit zwei großen Stars aus Großbritannien in den Hauptrollen verfilmt Regisseurin Hettie Macdonald („Die erste Liebe“) den Debütroman von Rachel Joyce, die zugleich das Drehbuch für die Filmadaption beisteuert. Oscarpreisträger Jim Broadbent („Iris“, „Moulin Rouge“) wird zum unverhofften Helden, Penelope Wilton („Downton Abbey“) spielt seine Ehefrau, die der Aktion ihres Mannes mit Skepsis gegenüber steht. In weiteren Rollen sind Earl Cave („Domina“) und Linda Bassett („Kalender Girls“) zu sehen. Bereits der Roman katapultierte sich auf die Bestsellerlisten und weckt im Leser Hoffnung, Vertrauen und Menschlichkeit – so zumindest empfindet es Hauptdarsteller Jim Broadbent. Inzwischen gibt es auch zwei Folgeromane namens „Das Geheimnis der Queenie Hennessy“ (Band 2) sowie „Die erstaunliche Entdeckungsreise der Maureen Fry“ (Band 3).

VHS-Kinoexperte Manfred Gesch hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit. In der Pause werden Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten. Kartenvorverkauf im CinemAhlen, Alter Hof 11 oder im Internet unter www.cinemahlen.de.

*

administrator, backwpup_admin
Ich bin Michael Kayser, in Ahlen geboren und aufgewachsen und lebe seit 51 Jahren in meiner Heimatstadt Ahlen.

do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen *

IONOS: Domain | Website | Onlineshop | Hosting | Wordpress | E-Mail & Office | Server *

**

IONOS - Offizieller Partner **

* Affiliate-Link | ** Eigenwerbung

Nicht erlaubt!

WERSESTADT folgen