Menschen aus dem Ortsteil Ostdolberg kommen ab nächster Woche besser mit dem öffentlichen Nahverkehr in die Ahlener Innenstadt. Am Montag, 3. Juni 2024, nimmt die neue Stadtbus-Linie C9 den Verkehr auf.
Mit der neuen Buslinie C9 wird der Stadtbusverkehr in Ahlen weiter ausgebaut. Künftig erreichen auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Ostdolberg mit einem stündlichen Busangebot den Ahlener Bahnhof.
Die Linie fährt immer von Montag bis Freitag um 05:30 Uhr an der Haltestelle Ostdolberger Weg ab und erreicht den Ahlener Bahnhof zur Minute 50. Ab Ahlen Bahnhof startet der Bus dann um 06:10 Uhr. Die letzte Fahrt erfolgt um 20:10 Uhr Richtung Ostdolberg. Samstags verkehrt die Linie ab 06:10 Uhr im Stundentakt vom Ahlener Bahnhof. Die letzte Fahrt startet um 17:10 Uhr in Richtung Ostdolberg.
Abfahrtsort der C9 ist dabei nicht wie gewohnt der ZOB, sondern der neu errichtete Bussteig F auf der südöstlichen Seite des Bahnhofs. Diese Bushaltestelle hat die Stadt Ahlen im Frühjahr extra für die Linie C9 gebaut.
Bei der Planung der Linie wurde besonders auf eine kurze Fahrtzeit geachtet. Der Bus nutzt den direkten Weg über die Dolberger Straße und die Heessener Straße. Erster Halt in Dolberg ist die Haltestelle Mitte. Auf dem Rückweg werden dann auch die Haltestellen im Ortskern angefahren. In Ostdolberg werden die Haltestellen Von-Oer-Straße, Ostdolberger Weg und die neu geschaffene Haltestelle Hermesweg angefahren.
Das Angebot der Linie 459 bleibt weitestgehend bestehen. Lediglich die vier Fahrten am Wochenende entfallen. Unter der Woche erhält der Ortskern von Dolberg somit einen 30-minütigen Takt in Richtung Ahlen.
Umgesetzt wird die Buslinie unter Federführung des Kreises Warendorf und auf Basis des Mobilitätskonzeptes der Stadt Ahlen. Eigentlich sollte es mit der C9 schon im April losgehen, doch Hindernisse im Genehmigungsverfahren verzögerten das Projekt.
Quelle: Stadt Ahlen | Fotos: Stadt Ahlen