Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf bietet im Rahmen des Landesförderprogramms „KOMM-AN NRW“ auch nach den Sommerferien wieder vielseitige Veranstaltungen für Menschen, die Geflüchteten und Neuzugewanderten ehrenamtlich dabei helfen, in der Region anzukommen. Die Themen der Veranstaltungen orientieren sich an aktuellen Ereignissen und Bedarfen dieser Zielgruppe.
Im August und September gibt es wieder die Möglichkeit der Teilnahme an Workshops, Fortbildungen und Fachveranstaltungen. Für die folgenden drei Termine sind noch Kapazitäten für Interessierte vorhanden:
23.08.2024: Workshop „Alltagsrassismus – Welche Rolle spielt Rassismus in der ehrenamtlichen Arbeit?“ (Schuhfabrik Ahlen, 10 Uhr - 17 Uhr)
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie Rassismus und Diskriminierung sich im Alltag äußern, reflektieren eigene Muster und Vorurteile und reflektieren über den Einfluss von Rassismus auf ihre Arbeit und den Erfolg von Integration.
28.08.2024: Informationsveranstaltung „Bezahlkarte für Geflüchtete“ (Schuhfabrik Ahlen, 18 Uhr - 20 Uhr)
In vielen Kommunen in NRW soll 2025 eine Bezahlkarte für Geflüchtete eingeführt werden. Wie diese Bezahlkarte funktionieren kann und welchen Einfluss die Nutzung der Karte auf das Leben von Neuzugewanderten und die Arbeit ihrer ehrenamtlichen Unterstützer und Unterstützerinnen haben kann, wird in dieser Veranstaltung thematisiert.
05.09.2024: Fachveranstaltung „Machos sind immer die anderen?! – Männer- und Väterarbeit im Integrationskontext“ (Mensa Gesamtschule Rosa Parks, Ennigerloh, 16:30 Uhr - 20 Uhr)
Insbesondere im Kontext von Migration und Flucht werden Männer und Väter oft stigmatisiert und als patriarchal denkend und handelnd abgestempelt. Diese Veranstaltung setzt sich kritisch mit diesen Vorurteilen und Zuschreibungen auseinander und beleuchtet Vielfalt und Wirklichkeit von zugewanderten Männern und Vätern mit dem Ziel, Perspektiven für eine bessere Zusammenarbeit mit diesen und ihren Familien aufzuzeigen.
Für Anmeldungen oder Fragen zu den jeweiligen Veranstaltungen können Interessierte Vanessa Lütke Schwienhorst (vanessa.luetkeschwienhorst@kreis-warendorf.de) oder Tanja Belov (tanja.belov@kreis-warendorf.de) kontaktieren.
Mit den Mitteln aus dem Programm „KOMM-AN NRW“ werden neben Veranstaltungen und Qualifizierungen für Ehrenamtliche auch deren Arbeit und Projekte bei freien und kirchlichen Trägern, Verbänden oder Vereinen gefördert. Informationen zu Möglichkeiten der finanziellen Förderung und kommenden Veranstaltungen werden auf der Website des KI unter www.kommunales-integrationszentrum.kreis-warendorf.de/startseite.html regelmäßig aktualisiert.
(Kreis Warendorf)