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B58: Fahrbahn der Bundesstraße zwischen Ascheberg und Drensteinfurt wird erneuert und umgestaltet

Foto: Symbolfoto/Gerald Schmidtkunz auf Pixabay

Noch in den Herbstferien (21. Oktober 2024) starten die Arbeiten für die Instandsetzung der B58 zwischen Ascheberg und Drensteinfurt. Die Straßenbauarbeiten werden in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Soweit das Wetter mitspielt, werden die Arbeiten bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein.

In der ersten Bauphase (21. bis 29. Oktober 2024) wird in dem 400 Meter langen Abschnitt zwischen der Autobahnanschlussstelle A1 und dem Mitfahrerparkplatz in Richtung Drensteinfurt gearbeitet. Die vorhandene Fahrbahnoberfläche der südlichen Fahrbahnhälfte wird abgefräst und mit neuen Asphaltschichten instandgesetzt. Die B58 wird während dieser Bauphase von der Anschlussstelle Ascheberg in Richtung Drensteinfurt gesperrt. Die Auffahrt zur A1, Fahrtrichtung Dortmund aus Richtung Ascheberg steht zur Verfügung. Der Verkehr von Ascheberg auf die A1, Richtung Bremen wird über eine Umleitungsstrecke in Ascheberg über die Steinfurter Straße geleitet. Von der A1 aus kommend, kann nicht direkt in Richtung Drensteinfurt abgebogen werden. Der Verkehr wird über Ascheberg, den Haselburger Damm und die Steinfurter Straße Richtung Drensteinfurt geführt.

Direkt nach den Herbstferien (29. Oktober 2024 bis 7. November 2024) sind die Arbeiten auf der nördlichen Fahrbahnhälfte zwischen der Autobahnanschlussstelle A1 und dem Mitfahrerparkplatz in Richtung Drensteinfurt geplant. In dieser zweiten Bauphase wird die B58 in dem Bauabschnitt und die A1-Anschlussstelle in der Fahrtrichtung Bremen komplett gesperrt. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. Im Anschluss werden im November in der Strecke zwischen der Einmündung Steinfurter Straße bis zur Kreuzung B58/B54 die alten Mehrzweckstreifen ausgebaut. Der Verkehr wird in der Zeit mit einer Einbahnstraßenregelung in Richtung Ascheberg geleitet. Abschließend werden mit einer Vollsperrung der Strecke die alten Asphaltschichten in der Fahrbahn abgefräst und ersetzt.

Sobald die ersten Bauphasen abgeschlossen ist, wird Straßen.NRW wieder über die nächsten Bauschritte und Verkehrsführungen informieren.

Auf einer Länge von rund 3,8 Kilometern wird der vorhandene überbreite Querschnitt zwischen der Anschlussstelle der A1 und der Kreuzung B58/B54 umgestaltet. Die alten Mehrzweckstreifen werden ausgebaut, die Fahrbahn wird zukünftig in einer Breite von acht Metern zur Verfügung stehen. Durch die Umgestaltung werden über 11.000 Quadratmeter befestigte Fläche entsiegelt. Zusätzlich werden zwei Bushaltestellen grundlegend saniert und Arbeiten an zwei Brücken durchgeführt.

Quelle: straßen.nrw

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